Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Einladung zum Aktionstag am Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025

Plakat mit Programm zum Aktionstag - Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025

Die Barlachstadt Güstrow, unterstützt von Vereinen, Institutionen und Unternehmen, lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 10.05.2025 ab 10:00 Uhr zu einem bunten Programm auf dem Markt ein.

Der Markt ist die zentrale Wirkungsstätte einer Stadt, wo Handel betrieben wird und sich die Gemeinschaft trifft! Mit der Sanierung und Neugestaltung des Marktes soll dieser Ansatz weiterverfolgt und gestärkt werden. Seit dem Baubeginn bis heute ist schon viel geschehen. Die fertiggestellten Seiten des Marktes sollen mit diesem Aktionstag feierlich belebt werden. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister der Barlachstadt Güstrow, Sascha Zimmermann, erwarten die Güstrowerinnen und Güstrower und unsere Gäste bis 16:00 Uhr verschiedene Aktionen auf der Süd- und Westseite des Marktes und in den geöffneten Gebäuden. So können Groß und Klein u. a. auf der Baustelle verschiedene Aktionen, von der Archäologie bis zur Technik, live erleben. Entlang des südlichen Gehweges und vor der Pfarrkirche entsteht eine Flaniermeile, bestückt mit Mal-, Bastel-, Spiel- und Infoständen, Kinderschminken sowie einem Veranstaltungszelt mit Ausstellungen und Filmvorführungen. Die Wohnungsgesellschaft Güstrow GmbH, das Aktionsbündnis Inklusion, der Förderverein des Wildparks-MV, die GüstrowCard Betreibergesellschaft mbH, das Jugendparlament mit dem Jugendclub „Alte Molkerei“ und die BIG Städtebau GmbH betreuen u. a. diese Stände. Der Karnevalsverein Güstrow e.V. lädt zu Kaffee und Kuchen und um 13:30 Uhr zu einem Tanzprogramm ein. Die rebus Regionalbus Rostock GmbH präsentiert einen Wasserstoffbus. Interessierte können Fragen zur Technik der alternativen Antriebsform stellen. Die Stadt wird mit einen Fotowettbewerb, bei dem jeder mitmachen kann, die Altstadt als Sanierungsgebiet in verschiedenste Blickpunkte rücken.

Das Rathaus, die Pfarrkirche und der Gewölbekeller des historischen Wohnhauses Markt 25 sind den ganzen Tag geöffnet. Hier werden Sonderführungen angeboten, die dem Programm zu entnehmen sind. Der Festsaal des ehemaligen Hotels Stadt Güstrow (ursprünglichen Hotel Erbgroßherzog) kann in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr besichtigt werden. In den Gebäuden sind Ausstellungen zu historischen Fundstücken und dokumentarischen Zeitzeugen zu sehen. Von 14:00 bis 15:00 Uhr lädt der Bürgermeister zu einer offenen Bürgersprechstunde auf dem Balkon ein. Einen tollen Blick auf die Altstadt erhascht man vom Turm der Pfarrkirche, der ganztags geöffnet ist. Eine besondere Idee ist das „Büro auf Zeit des City-Managers“ in der leerstehenden Gewerbeeinheit Markt 23, das für eine Woche als Schnittpunkt für eine Initiative zur Belebung der Innenstadt genutzt werden soll. Den Abschluss des Aktionstages bildet ein Rundgang über den Güstrower Markt mit dem Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, gegen 15:45 Uhr.

Die Barlachstadt Güstrow freut sich auf zahlreiche Besucher.

Bundesweit feiern Städte und Gemeinden unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften!“ gemeinsam den Tag der Städtebauförderung und zeigen, wie Städtebauförderung wirkt. Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte-und Gemeindebundes.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-103
karin.bartock@guestrow.de